Sonntag, 28. Juli 2013

Discover Malaysia

Heute war ich zum ersten Mal in einem malaysischen Gottesdienst. Es war so cool, die Unterschiede zu sehen. Am Anfang hat eine (!) Band gespielt und dann hat der Pianist so n bisschen weiter gespielt, während der "Pastor" was gesagt hat. Das war so schön... :)
Ich habe das Wort Pastor in Anführungszeichen gesetzt, weil es ein ganz normaler Mann in alltäglichen Klamotten war, der aber trotzdem über der Menge stand (ranglich). Dann haat er einen Mann aufgerufen, ein US-Amerikaner, der dann - haben sie wirklich so gesagt - ein Seminar gehalten hat. Dabei hat er dann angefangen, eine Geschichte aus der Bibel zu erzählen. Danach sollten wir diese unserem Nachbarn nochmal erzählen. Das würde doch in einer deutschen Kirche nie so passieren. Auf jeden Fall hat dieser Typ dann mit uns über die Geschichte diskutiert und alle Hintergründe heraus gesucht. Das war sau cool. Und dann habe ich meinen Gastschwestern so was über die deutsche Kirche erzählt und die waren auch so total verwundert, wie groß die Unterschiede sind. :)
Die Kirche war auch iwie nich so ne "richtige" Kirche, sondern eigentlich nur ein Gebäude mit ganz vielen Stühlen und (!) einem einzigen Kreuz. Andere Unterschiede sind auch, dass kein Brot & kein Wein geteilt wird; es gibt keine Messdiener; ja, der Pastor is nich wirklich n Pastor und jeder kann mit jedem reden :)

Gestern hat uns meine Gastoma nach dem Abendessen noch zwei Packungen Durian mitgegeben. Die haben dann erstmal auf der ganzen Rückfahrt das Auto vollgestunken und dann die Nacht und heute den ganzen Tag die Wohnung. Heute haben wir sie endlich gegessen.
Also nicht, dass ich mit dem Gestank nicht klar käme, aber sie schmeckt einfach so gut! Obwohl sie soo stinkt! Das ist das was man am wenigsten erwartet, wenn man sie sieht/riecht!
Es war nicht meine erste Durian, wodurch ih das alles schon kannte :) Auf dem letzten Vorbereitungswochende von AFS haben sie uns auch Durian vorgesetzt und ich hab sie damals schon verschlungen! Aber dies war meine erste richtige malaysische Durian! Und sie war wundervoll!♥
Wer will, ich werde eine Durian mit nach Hause holen - in einem Vakuumbehälter, versteht sich - , wer also will kann mal riechen kommen ;) & das beste ist: mein Rückflug liegt genau in der Durian-Saison!!

So, ich werde dann jz mal den Fitnessraum ausprobieren :D

Bis zum nächsten Post♥

P.S.: Auf dem Bild sieht man mich mit meiner ersten eigenen Durian♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen